FAQ

Die häufigsten Fragen unserer Kunden zu Hörgeräten und professionellen Hörsystemen:

Was kann der HörRaum für mich tun?

zufriedene User · hoher Tragekomfort · kompetente Beratung

Wir führen Hörsysteme namenhafter Hersteller und bieten umfangreiche und professionelle Beratung, die Ihnen dabei hilft, das für Sie am besten geeignete Hörgerät zu finden. Sie stehen mit Ihren individuellen Bedürfnissen im Fokus unseres Handelns. Als langjährig erfahrene Hörgeräteakustik-Experten haben uns zahlreiche zufriedene Kunden die Rückmeldung gegeben, dass wir mit unserer Leidenschaft für Hörgerätesysteme und einer ausführlichen Beratung genau richtig liegen. Gerne helfen wir auch Ihnen weiter. >> hier Termin anfragen

Hörgeräteanpassung

Auch wenn Sie zuvor bei einem anderen Anbieter ein Hörgerät erworben haben, aber mit dem Tragekomfort nicht zufrieden sind oder mit der Hörsystemtechnik Probleme haben, sind wir für Sie die kompetente Anlaufstelle. >> hier Termin anfragen

Qualität

Wir arbeiten mit dem Labor Bachmaier zusammen, das die die Ohrstücke nach Abformung durch den HörRaum herstellt. Das Labor Bachmaier steht für hervorragende Qualität und somit ist die Passgenauigkeit Ihres Hörsystems sichergestellt. Qualität ist uns besonders wichtig, deswegen achten wir ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Experten und setzen bevorzugt hochwertige Technologie der besten Anbieter ein (z.B. Widex, Bernafon u.a.). >> hier Termin anfragen

Wartung

Wir empfehlen alle 2 Monate eine Wartung Ihres Hörsystems durchführen zu lassen. >> hier Termin anfragen

Kann ich einen Hörtest kostenlos durchführen lassen?

Ja. Der HörRaum bietet Ihnen einen kostenlosen Hörtest an. Vereinbaren Sie einen Termin und dann können wir uns entsprechend ausreichend Zeit für Sie nehmen. >> hier Termin anfragen

Was soll ich tun, wenn ich nicht sicher bin, ob ich gut genug hören kann?

Kommen Sie vorbei – wir führen gerne einen kostenlosen Check durch. Dann sind Sie über ihr Hörvermögen im Klaren und können beruhigt über weitere Schritte nachdenken. >> hier Termin anfragen

Kann ich mir überhaupt ein Hörgerät leisten?

Sie können aus zuzahlungsfreien Hörhilfen auswählen. Erst wenn Sie ein Hörgerätesystem wünschen, das über bestimmte Funktionen oder eine höherwertige Ausstattung verfügen soll, dann ist eine Zuzahlung notwendig.

Welche Kosten übernimmt meine Krankenkasse?

Die Abwicklung erfolgt bei Hörgeräten in der Regel über Festbeträge. Was ist in diesen Kosten enthalten? Die Anschaffungskosten des Hörgeräts sowie die Arbeiten Ihres Hörgeräteakustikers sind bereits enthalten. Wenn medizinische Gründe die Versorgung mit einem teureren Hörgerät erforderlich machen, so können die Krankenkassen nach oben von den Festbeträgen abweichen. In einem solchen Fall werden unter Umständen auch teurere Modelle voll erstattet.

Muss ich Folgekosten für Reparatur, Wartung, Pflege berücksichtigen?

Die Wartung Ihres Hörgerätes sowie dessen Reparatur wird durch ihren Hörgeräteakustiker vorgenommen und erfolgt im Rahmen der Garantiezeit für Sie ohne weitere Zahlungen (kostenlos).

Muss mir der HNO-Arzt ein Hörgerät verordnen?

Wenn Ihr HNO-Arzt ihnen aus medizinischen Gründen eine Hörhilfe verordnet, sind die Krankenkassen verpflichtet, das verordnete Hörgerät zu zahlen. Die Krankenkasse zahlt in der Regel sogenannte Festbeträge, die Ihnen eine Grundversorgung mit Hörgeräten ermöglichen.